Loading...

In Erinnerung an Ilse Schimpf-Herken

Zum dreijährigen Todestag

Wir erinnern uns an Ilse Schimpf-Herken, Gründerin und langjährige Direktorin des Paulo Freire Instituts. Ihr Wesen und ihr Wirken leben an vielen Orten fort.

Im Januar 2024 jährt sich zum dritten Mal der Todestag unserer Freundin, Kollegin und Mentorin Ilse Schimpf-Herken, Gründerin und langjährige Direktorin des Paulo Freire Instituts. Am 6. Januar 2021 ging Ilse von uns, nach einer langen Krankheit, der sie sich viele Jahre mit der ihr ganz eigenen Lebenskraft entgegengestellt hatte.

Aus vielen Teilen der Welt, insbesondere aus Lateinamerika, haben uns Nachrichten und Erinnerungen erreicht von den vielen, vielen Menschen, mit denen Ilse ein Stück ihres Weges geteilt hat und deren Leben sie berührt hat. Ihre Worte geben einen Einblick, was sie mit Ilse erlebt und gelernt haben und zeigen, wie llses Wirken fortwirkt.

"Denkt immer daran, dass sich die Raupe in einen wunderschönen, fliegenden Schmetterling verwandelt, der mit seinen zarten Flügeln jede Person und jeden Ort verwandeln kann."

Ilse Schimpf-Herken
 

Recuerdos de Ilse – Erinnerungen an Ilse

Nachruf der Freund*innen und Kolleg*innen aus PFI und PFG für Ilse Schimpf-Herken

Persönlicher Nachruf von Sophie Kotanyi, nachfolgende Direktorin des Paulo Freire Institut

 

Interview zur Praxis der Freire-Pädagogik

Im Rahmen des Projekts Allendes Internationale ist dieses lebensgeschichtliche Interview mit Ilse Schimpf-Herken  über die Arbeit mit der von Paulo Freire inspirierten Pädagogik in Chile entstanden.