Im Januar 2024 jährt sich zum dritten Mal der Todestag unserer Freundin, Kollegin und Mentorin Ilse Schimpf-Herken, Gründerin und langjährige Direktorin des Paulo Freire Instituts. Sie ist nach schwerer Krankheit am 6. Januar 2021 verstorben. Die Erinnerung an ihr Wesen und ihr Wirken leben fort.
Nachruf des PFI und der PFG für Ilse Schimpf-Herken
Persönlicher Nachruf von Sophie Kotanyi, nachfolgende Direktorin des Paulo Freire Institut
Das Paulo Freire Institut (PFI) ist ein autonomes Institut der Internationalen Akademie Berlin für Innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie (INA) gGmbH. Das PFI wurde 1997 von Dr. Ilse Schimpf-Herken gegründet und ist seit 1999 Teil der INA.
Das PFI-Team besteht aus einer Gruppe von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Generationen und Interessen. Wir sind seit Jahren in der kritischen Bildungsarbeit, der Friedenspädagogik und der Konflikttransformation tätig und dort auf ganz verschiedenen Wegen gelandet.
Die meisten von uns sind neben der Arbeit im PFI in vielfältigen Initiativen, Netzwerken und sozialen Bewegungen aktiv – was unser gemeinsames Tun immer wieder durch neue Anstöße erweitert, manchmal erschüttert, aber immer bereichert. Was uns verbindet, ist die Überzeugung, dass Gesellschaft von unten veränderbar ist. Und die Leidenschaft, durch Bildungsprozesse und eine gleichberechtigte Zusammenarbeit mit anderen Menschen hierzu etwas beizutragen.