M.A. Anthropologie/Psychologie und Religionswissenschaften an der FU Berlin (1993-1999). Derzeit Dissertation an der Universität Heidelberg. Regie-Studium an der DFFB in Berlin (1974-1979). Seit 1980 freiberufliche Tätigkeit im Bereich anthropologischer Film und Forschung in Europa (Deutschland, Belgien, Ungarn, Portugal) und Afrika (Kap Verde, Guinea Bissau, Mosambik, DR Kongo), unter anderem für das PFI. Rückführung der Forschungsergebnisse in Afrika in den lokalen Sprachen der Gemeinschaften mit dem Anliegen der Förderung lokaler Bewusstseinsprozesse und des inter-afrikanischen Wissensaustauschs. Inklusive Erwachsenenbildung in Afrika: Analyse relevanter Paradigmen in verschiedenen komplexen afrikanischen Realitäten (in den Bereichen Konfliktbearbeitung, Palaver, Justiz, Rituale, Trauma, HIV/AIDS und im Gesundheitsbereich allgemein). Angewandte anthropologische Forschung zu lokaler gemeinschaftlicher Konflikttransformation und im Gesundheitsbereich (Ethnopsychiatrie, soziokulturell inklusive Ansätze von HIV/AIDS-Prävention) in Afrika südlich der Sahara. Entwicklung von Konzepten für inklusive Erwachsenenbildung in Mosambik und DR Kongo in den Bereichen Gesundheit und plurale Justiz.
Freiberuflich tätig für verschiedene TV Sender, Weltfriedensdienst e.V., GIZ, Health Focus (Potsdam), CIDAC (Portugal), ACTION AID (Mosambik), Rotes Kreuz Mosambik (CVM), RCN, Justice & Démocratie (Brüssel/Kinshasa).
Fortbildung von Fachkräften der Entwicklungszusammenarbeit und Akademiker_innen in angewandter juristischer und medizinischer Anthropologie.
SophieKotanyi(a)yahoo.de